Herzlich Willkommen bei Ihrer Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG

Wichtige Fragen und Anworten rund um die technische Fusion

Um unsere Fusion technisch und organisatorisch abzuschließen, werden alle Kundendaten beider Institute am 21. November 2020 zusammengeführt und vereinheitlicht.

Bestimmt ergeben sich für Sie hieraus einige Fragen:

 

Was ändert sich für mich? Was gibt es für mich zu beachten?

Nachfolgend haben wir einige Informationen für Sie zusammengefasst. Falls Sie darüber hinaus Fragen an uns haben, stehen Ihnen wie gewohnt Ihre Beraterinnen und Berater in den einzelnen Geschäftsstellen zur Verfügung. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter 05254 – 661-0 kontaktieren. Wir sind montags bis freitags von 8 - 18 Uhr für Sie zu erreichen.

 

Eine wichtige Information bereits vorab: Änderung Ihrer Bankverbindung

Alle Kunden der ehemaligen Volksbank Wewelsburg-Ahden eG haben eine neue IBAN und BIC erhalten. Hierüber haben wir Sie bereits vor der Fusion in einem seperaten Schreiben informiert.

Allgemeine Informationen

Wie kann ich meine Bank telefonisch erreichen?

Unser KundenDialogCenter ist für Sie montags bis freitags von 08 Uhr - 18 Uhr unter der Telefonnummer 05254-6610 zu erreichen.

In welchen Orten kann ich meine Bank aufsuchen?

Wir sind für Sie gewachsen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unseren Geschäftsstellen in

  • Elsen
  • Wewer
  • Kirchborchen
  • Nordborchen (nur SB-Bereich)
  • Alfen (nur SB-Bereich)
  • Etteln
  • Wewelsburg
  • Ahden (nur SB-Bereich)
Wie lautet die Postadresse / Adresse der neuen Hauptstelle?

VB Elsen-Wewer-Borchen eG

Von-Ketteler-Straße 61

33106 Paderborn

Tel.: 05254-6610
Fax: 05254-66138

E-Mail: info@vb-elsen-wewer-borchen.de

Online-Banking

Wie lautet die neue Internetseite?

https://www.vb-elsen-wewer-borchen.de

Wichtiger Hinweis:

Gespeicherte Lesezeichen in Ihrem Browser werden nach der Umstellung möglicherweise nicht mehr funktionieren. Bitte rufen Sie daher unsere neue Internetseite auf und setzen sich ein neues Lesezeichen.

Wie melde ich mich nach der Fusion im Online-Banking / in der App an?

Online-Banking über die Website:

Den Button „Login Online-Banking“ finden Sie an gewohnter Stelle auf unserer Internetseite. Ihr VR-NetKey bzw. der vergebene Alias und Ihre PIN bleiben unverändert. Die Zugangsdaten bleiben nach der technischen Fusion identisch.

Online-Banking per App:

Wenn Sie Online-Banking über die VR-Banking App (Smartphone oder Tablet) nutzen, melden Sie sich nach der technischen Fusion unverändert mit Ihrem VR-NetKey an.

Ich nutze mobile Auszahlung und KWITT. Was ist zu beachten?

Alle Kunden der Volksbank Wewelsburg-Ahden eG nehmen bitte die in der folgenden Datei beschriebenen Änderungen vor:

  1. 'Allgemein' > 'Funktionen zurücksetzen': Registrierungen für mobile Auszahlung und Kwitt löschen
  2. 'Allgemein' > 'Anwendung zurücksetzen': Bankverbindungen und Anmeldekennwort löschen
  3. Die neue Bank (VB Elsen-Wewer-Borchen eG) als Hauptbankverbindung anlegen
  4. Registrierung für mobile Auszahlung erneut durchführen
  5. Anschließend über unsere Website im Online-Banking für die neue Registrierung den Freischaltcode anfordern (Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung). Der neue Freischaltcode wird direkt im eBanking als Zeichenfolge und QR-Code angeboten.

Die bestehende mPIN für die mobile Auszahlung behält dabei ihre Gültigkeit.

Für die Kunden der Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG besteht kein Handlungsbedarf.

Ich nutze ein Zahlungsverkehrsprogramm. Was muss ich beachten?

Nach der technischen Fusion ist es notwendig, dass die Kunden der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG in Ihrer Zahlungsverkehrs-Software die Bankleitzahl/BIC und die Kontonummer/IBAN ändern.

Um die Umstellung so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir in unseren Online-Banking-Programmen "VR-NetWorld Software" und "Profi cash" jeweils einen Umstellungsassistenten hinterlegt. Beim ersten Online-Zugang nach der Fusion werden für Sie damit alle bisherigen Kontonummern automatisch umgestellt.

Für die Kunden der bisherigen VB Elsen-Wewer-Borchen eG besteht kein Handlungsbedarf.

Ich nutze eine andere Banking-Software. Was kann ich tun?

Auch hier müssen Sie als Kunde der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG Ihre alte Bankleitzahl/BIC und gegebenenfalls die neue Kontonummer/IBAN hinterlegen.

Sollten die hier bereitgestellten Anleitungen nicht zum Erfolg führen oder eine Anleitung für Ihre Software fehlen, kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihrer Software bezüglich einer Anleitung.

Ich nutze einen EBICS-Zugang für meine Firmenkonten. Was kann ich tun?

Ihre Zugangsdaten (User-ID und Ihr persönliches Passwort) bleiben weiterhin gültig. Bitte hinterlegen Sie als Kunde der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG nach der Fusion Ihre neue Kontonummer und Bankleitzahl bzw. neue IBAN in Ihrem Programm.

Hashwerte bleiben für Kunden der bisherigen VB Elsen-Wewer-Borchen eG unverändert.

Hashwerte von Kunden der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG werden über den Fusionsassistenten aktualisiert (Auftragsarten: HAU, PTK).

Mein Steuerberater nutzt den Kontoauszugs-Manager. Was ist zu tun?

Ihr Steuerberater muss nach dem 21.November 2020 die Daten mit der neuen Bankleitzahl und der neuen Kontonummer bzw. der neuen IBAN abrufen. Deshalb bitten wir alle Kunden der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG Ihrem Steuerberater umgehend Ihre neue IBAN/BIC mitzuteilen.

Bleiben alle angelegten Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen bestehen?

Ja, alle Daueraufträge und Terminüberweisungen werden zu den gewünschten Terminen ausgeführt. Auch die Vorlagen bleiben unverändert bestehen.

Werden alle Dokumente in meinem Postfach übertragen?

Ja, alle Dokumente, sowohl gelesene als auch ungelesene, bleiben vorhanden und werden zur neuen Bank übernommen. Ebenso die bereits archivierten elektronischen Kontoauszüge.

Muss ich mein TAN-Verfahren anpassen?

Bei den TAN-Verfahren sind keine Anpassungen erforderlich. Sie können Ihre VR-SecureGo App oder Ihren TANGenerator wie bisher nutzen. Auch mobileTAN ist unverändert möglich.

 

Konto & Karte

Erhalte ich eine neue IBAN und BIC?

Ja, aufgrund technischer Vorgaben erhalten alle Kunden der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG neue IBAN und BIC. Diese haben sie in einem separaten Schreiben erhalten. Bitte verwenden Sie diese ab dem 21. November 2020.

Muss ich meine Bankverbindung ändern?

Ihre bisherige IBAN und BIC wird weiterhin gültig sein. Bitte denken Sie dennoch an die zeitnahe Änderung der neuen Bankverbindungsdaten.

Gutschriften:

Durch technische Weiterleitungen im Hintergrund ist sichergestellt, dass alle Gutschriften mit Ihrer bisherigen IBAN korrekt auf der neuen IBAN verbucht werden.

Lastschriften/Abbuchungen:
Die Umstellung auf die geänderten Kontodaten werden wir für Sie so einfach wie möglich gestalten. Wir informieren einen Teil der Institutionen kostenfrei über die neuen Kontonummern. Eine aktuelle Übersicht der angeschriebenen Institutionen finden Sie hier:

Welche IBAN trage ich bei einer Überweisung ein?

Bitte tragen Sie, als Kunden der ehemaligen VB Wewelsburg-Ahden eG , ab dem 21. November 2020 nur noch Ihre neue IBAN, die wir Ihnen postalisch mitgeteilt haben in das Überweisungsformular ein. Im Online-Banking werden automatisch die neuen Bankverbindungdaten gezogen.

Für Kunden der bisherigen VB Elsen-Wewer-Borchen eG ändert sich nichts.

Bekomme ich eine neue Bankkarte?

Nein. Erst mit Ablauf Ihrer Karte erhalten Sie wie gewohnt eine neue Karte per Post.

Bekomme ich eine neue Kreditkarte?

Nein, Sie erhalten keine neue Kreditkarte. Ihre Kreditkarte können Sie bis zum Ablauf der Gültigkeit weiter verwenden.

Was passiert mit Lastschriften und Gutschriften, wenn die „alte“ Bankverbindung verwendet wird?

Alle Gutschriften und Lastschriften mit Ihrer bisherigen IBAN werden korrekt auf der neuen IBAN verbucht. Wir haben dies durch technische Weiterleitungen im Hintergrund sichergestellt.

Für Kunden der bisherigen VB Elsen-Wewer-Borchen eG ändert sich nichts.

Bleiben alle angelegten Daueraufträge, Terminüberweisungen und Vorlagen bestehen?

Ja, alle Daueraufträge und Terminüberweisungen werden zu den gewünschten Terminen ausgeführt. Die Vorlagen bleiben ebenfalls unverändert bestehen.

Bleiben Sparbücher, Darlehensverträge etc. weiterhin gültig?

Ja, Ihre Sparbücher und Sparverträge bleiben ebenso wie Darlehensverträge und Urkunden auch nach der technischen Umstellung gültig.

Gibt es Veränderungen bei meiner Mitgliedschaft?

Ihre bisherigen Geschäftsguthaben werden übernommen. Allerdings verringert sich bei den Mitgliedern der ehemaligen Volksbank Wewelsburg-Ahden eG die Haftungssumme von 800,- Euro auf 500,- Euro.
Eine Mitgliederversammlung wird es ab 2021 bei der ehemaligen Volksbank Wewelsburg-Ahden eG nicht mehr geben. Pro 50 Mitgliedern wird ein Vertreter die Anliegen der Mitglieder auf einer Vertreterversammlung vertreten.

Für Kunden der bisherigen VB Elsen-Wewer-Borchen eG ändert sich nichts.  

Wie erreiche ich meine/n persönliche/Ansprechpartner*in?

Alle Ansprechpartner*innen bleiben wie bisher für Sie erreichbar. Auch die aktuell bekannten Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen bleiben weiter bestehen.