Seit 50 Jahren nimmt die Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG mit den örtlichen Schulen am Internationalen Jugend-Malwettbewerb teil. Das Thema des diesjährigen Malwettbewerbs lautete „Glück ist …“, bei dem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1–13 dazu aufgerufen waren, sich mit diesem Thema künstlerisch auseinanderzusetzen.
Aufgrund der aktuellen Situation und der starken Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war in diesem Jahr leider vieles anders.
Die gewohnte Ortsjury konnte noch am Dienstag vor dem Look-Down in Wewer durchgeführt werden. Das 18-köpfige Juryteam, bestehend aus Kunstpädagogen der örtlichen Schulen, hatte einen wahren Sichtungsmarathon vor sich. Über 1100 Bilder wurden gesichtet. Nach gut zwei Stunden standen die 32 Sieger in den verschiedenen Altersklassen fest.
Die Preisverleihung auf Ortsebene stellt für die Volksbank Elsen-Wewer-Borchen eG jedes Jahr ein besonderes Highlight des Wettbewerbs dar. Leider musste nach den Sommerferien jedoch endgültig entschieden werden, dass eine große Preisverleihung in dem Veranstaltungsraum in Wewer, in diesem Jahr coronabedingt ausfallen musste.
Aus diesem Grund wurden die Preisträger in ihre örtlichen Filialen eingeladen, um dort ihr Kunstwerk sowie ihre Urkunde und natürlich einen tollen Preis abzuholen.
In diesem Jahr konnten wir uns sogar mit Finley Spitze von der Almeschule in Wewer auf der nächsten Bewertungsebene über einen 4. Landespreis NRW in der Altersgruppe 3. und 4. Schuljahr freuen.
Am 01.10.2020 startet der 51. Wettbewerb unter dem Motto Architektur: “Bau dir deine Welt!“, wir freuen uns jetzt schon sehr auf viele kreative Bilder.
Auf den Collagen sind 25 der insgesamt 32 Preisträger mit ihren Malarbeiten zu sehen.